Therapievorbereitung für Dein Pferd

Wie bereite ich mein Pferd auf eine osteopathische oder physiotherapeutische Behandlung vor?


Wir wollen Dein Pferd nicht völlig überrumpeln und deshalb bedarf es ein wenig Vorbereitung.

Du solltest Dein Pferd vorher nicht gearbeitet haben, sodass ein durchgewärmter Organismus keine kleineren Läsionen versteckt. 

Ist das Pferd schon warm, kann ich bei der Ganganalyse eventuelle Taktunreinheiten oder Verspannungen nicht erkennen.

Bitte bringe Dein Pferd pünktlich zu unserem Termin auf einen befestigten Untergrund, auf dem ich die Behandlung in Ruhe durchführen kann. 

Sollte es regnen, wäre es natürlich schön, wir drei würden im trockenen stehen.

Damit ich auch alle tastbaren Strukturen gut palpieren kann, muss Dein Pferd unbedingt sauber, sprich gut geputzt, sein und möglichst trocken. 

Ein Pferd mit „Schlammkruste“ kann ich leider nicht behandeln.



Therapievorbereitung für Deinen Hund

Wie bereite ich meinen Hund auf eine osteopathische oder physiotherapeutische Behandlung vor?


Dein Hund sollte möglichst entspannt für die Therapie sein.

Dazu ist es wichtig, dass Ihr vorher einen Spaziergang gemacht habt, bei dem Dein Hund allen Bedürfnissen nachgehen konnte.

Wichtig ist, dass Du Deinen Vierbeiner nicht völlig ausgepowert hast, damit er sich bei der Behandlung noch konzentrieren kann. 

Sollte es draußen nass und matschig gewesen sein, bitte ich Dich, Deinen Hund sauberzumachen und abzutrocknen, damit ich auch alle tastbaren Strukturen gut palpieren kann und keine Läsionen übersehe.

Wenn ich zu Besuch komme, gebe ich Deinem Hund immer ein paar Minuten Zeit, sich an mich zu gewöhnen, bevor ich mit der Therapie beginne.

In der Zeit können wir uns in Ruhe über Deine Fellnase unterhalten.